top of page

Das bin ich:

Ich bin Nika und gehe für Heilung und Öffnung mit und durch Musik.


Meine Lieder sind alchemistische Prozesse meiner Seele.
Ich schöpfe aus der Fülle von Poesie und Klang, um auf Seelenebene tief einzutauchen. 

201018_Paradies_12_CarmenBergmann_edited

Mein Weg zur Musik:

Ca. im Jahr 1994 fühlte ich eine Sehnsucht nach Ausdruck, suchte Ausgleich zu meinem damaligen Beruf und buchte ein Wochenend-Seminar an der Volkshochschule mit dem Titel: "Singen? Kein Problem!".

 

Ich dachte ja, dass ich kein Problem mit dem Auftreten habe, wo ich schon in Jahren 1986-1988 beim Schultheater mitspielte. Der Seminarleiter, Ulrich Hermann, spielte am Piano und die Teilnehmer sollten dann am Sonntag nachmitag ihre vorher ausgewählten Lieder vor der Gruppe vortragen. Ich hatte mir einen Gospel ausgewählt: "Joshua fought the battle of Jericho".

 

Ich stand vor den Leuten, er spielte die ersten Akkorde und als ich einsetzte, wurde ich klein, stellte mich auf die Zehenspitzen und ging langsam rückwärts zur Wand hinter mir. Gefühlt piepste ich statt zu singen, dabei sollte doch da eine kraftvolle Gospelstimme rauskommen.

 

Ich hatte Angst vor dem Versagen, davor, abgelehnt zu werden und schlecht zu singen... Ulrich sagte, es sollen 3 Menschen rauskommen und mich versuchen, von meinem Platz wegzuschieben und ich solle meinen Platz behaupten. Ich stemmte meine Füße in den Boden und ehe ich es mich versah, spielte Ulrich wieder die ersten Takte, ich setzte ein und heraus kam eine kraftvolle Stimme, während ich meinen Platz behauptete.

 

Diese Erfahrung, meine Angst zu überwinden, meinen Platz zu behaupten und voller Überzeugung zu singen hat bewirkt, dass sozusagen der Korken aus meinen Stimmbändern ploppte. Ich sehe diese Erfahrung als Initiation in meinen Gesang, und nicht nur das, in mich selbst. Im Anschluss fiel es mir leicht, meiner Stimme Raum zu geben, mich singend zu zeigen und Soli im Chor zu singen.

 

Nach dem Wokshop war mein Feuer entzündet, ich sang im VHS-Chor unter der Leitung von Ulrich, später auch im Kammerchor, auch im Circle Singing Chor "All of us" vom Laila Muhs und lernte viel über Improvisation, lernte viele Lieder, besuchte weitere Workshops und Festivals. Ich traute mich immer mehr, vor Menschen zu singen und meine Blockaden aufzulösen. Seit 2011 schreibe ich eigene Lieder und Chants und freue mich, sie mit groß und klein zu teilen.

bottom of page